Endlich macht es mal richtig Spass ein Fazit zu ziehen: 2/3 der Saison sind rum und wir überraschen ganz Fussballdeutschland! Zudem ist es mein erstes Fazit, das ich ohne großes Zittern schreibe! Denn bisher stand uns das Wasser bis zum Hals (Abstiegsgefahr 2010) oder wir waren schon unter Wasser und wollten wieder nach oben (Aufstiegshoffnungen 2009)! Heute ist das anders: Denn Trainer Dieter Hecking hat den Abstiegkampf für erledigt erklärt!

Gut, ich habe ja “ohne großes Zittern” geschrieben, denn eigentlich passt mir das nicht, wenn in Nürnberg getrommelt wird, bevor man was sicher hat – aber ich will Euch nicht schon wieder mit 1999 langweilen. 😉 Schauen wir uns also mal an, was unsere Jungs bisher so geleistet haben:

Platz 9, 9 Siege, 5 Remis, 8 Niederlagen, 30:31 Tore (-1)

Und das ist absolut Klasse! Betrachtet man dabei noch die letzte Saison wirds noch krasser: 22.Spieltag, 2009/10
Denn da hatten wir nach einer “geschobenen” Niederlage in Gladbach nur ganze 16 Punkte auf dem Konto:

Platz 17, 4 Siege, 4 Remis, 14 Niederlagen, 18:39 Tore (-21)

Heute hat wieder ein Team 16 Punkte nach 22.Spielen… richtig, Borussia Mönchengladbach! Solche Geschichten schreibt nur der Fussball (*klong* die 3 Euro klimpern im Phrasenschwein).

Und wie schon im ersten Fazit dieser Saison bleibe ich dabei, dass der Grund für diese positive Tendenz ganz klar die zurückgewonnene Heimstärke zu sein scheint:

Heim: 7 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlage, 17:13 Tore, Differenz +4
Auswärts: 2 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 13:18 Tore, Differenz -5

Und dabei muss man sehen, dass von den 4 Niederlagen zuhause 3 absolut unnötig waren! Gut, das sind Glubb-Niederlagen immer, aber ich meine dass diese Spiele nicht unbedingt gegen Übermannschaften o.ä. verloren wurden. Dennoch sprechen diese Zahlen für sich und geben das wieder, was wir Woche für Woche in den kämpferischen Leistungen im Stadion erleben. Und im Verhältnis zu restlichen Liga kann sich das alles auch echt sehen lassen:

Heimtabelle Platz 4!!!
Auswärtstabelle Platz 13
Geschossene Tore Platz 9
Bekommene Tore Platz 8

Und in der Rückrundentabelle belegen wir sogar Platz 3!! Ein Traum, doch wie sind wir da hingekommen? Das kann uns doch wieder gaaanz toll die “einfache, aber sehr effektive Tendenzgrafik” (Sieg aufwärts, Niederlage abwärts, Remis gleich) zeigen:

Bilanz “U-N-U-U-S-N-S-N-S-S-S-N-N-N-N-U-S-N-U-S-S-S”

Und jetzt bekommen wir einen leichten Dämpfer. Denn wie wir alle heute gegen Frankfurt auf den 4.Sieg in Folge hoffen, so sehen wir doch in dieser Grafik, dass wir dann nur das wieder gut gemacht hätten, was wir durch die 4 Niederlagen in Folge Ende November verloren haben! Gut, um die Kirche im Dorf zu lassen, selbst eine Niederlage gegen die Hessen bringt uns “nur” wieder auf das Niveau von “Saisonbeginn” und das ist für den dauer-klammen FCN immer noch ein großer Erfolg!

Fazit der gesamten Statistik:

Ich wiederhole mich sicherlich, wenn ich hier meine kämpfenden Jungs um Almog “Gattuso” Cohen, Timmy “Elfmeter-Versenker” Simons und Jury “Kampfsau” Judt, sowie meine Offensiv-Wirbler um Ekici, Hegeler und natürlich Julian Schieber über den grünen Klee lobe. Aber das ist es eben zur Zeit. Hält man sich nun auch noch vor Augen, dass in dieser Phase mit 10 Punkten und 8:2 Toren aus den letzten 4 Spielen der vermeintlich beste, “Augsburg-Held” Ilkay Gündogan, gar nicht dabei war, könnte es einem ja fast Angst werden! 😉 Das könnte aber auch Mut für die kommende Saison machen: Denn Leute wie Schieber und Gündogan werden sicherlich nicht weiter am Valze beschäftigt werden können, aber es ist anscheinend doch möglich so etwas zu kompensieren!?

Bomber-Manolo-Statistik:

Tja, der empirische Pessimist, der ich nun mal bin, wird still und hebt nur warnend den Finger. Denn 8 Punkte aus noch verbleibenden 11 Spielen zu holen, das sollte wohl auch der Altmeister aus der Noris schaffen. Einzig die Heimniederlagen gegen Freiburg, Lautern und Gladbach gehen “unter” meine Erwartungen – der Rest erfreut mich Woche für Woche! Trotzdem nicht nachlassen, Leute! Nicht dass wir wieder so eine Lachnummer werden wie 1999…. ja ich weiß: Laaaangweilig! 😉

Gesamt Fazit:

Der Weg des FCN scheint der richtige zu sein: Ruhe im Verein, sportlicher Erfolg, trotzdem keine zu hohen Erwartungen und frühzeitige Planungssicherheit für die nächste Saison. Wann gabs das schon?! Das Duo Martin Bader und Dieter Hecking macht nicht öffentlich auf “Super-Kumpel“, sondern auf “respektvoll” und “kollegial“, und das scheint gerade zu “kongenial” zu werden! Denn auch hier wiederhole ich mich: Wir wurden vor der Saison von nahezu allen Sportzeitschriften auf “abgeschlagen Letzter” gesetzt, da wir nun mal kein Geld (investiert) haben und uns Jahr für Jahr (ausgeliehene) Leistungsträger verlassen! Doch die Truppe scheint gefestigt! Eine Spuckattake kann die Jungs ebenso wenig aus der Bahn werfen, wie ein Rückstand oder Anschlußtreffer! Derzeit wirkt die “Lastminute-Angst” des “kurz-vor-Schluss-Vergeigens” so Meilen weit weg, dass manch einer schon glaubt, dass diese Pechsträhne nun an die Isar zum TSV 1860 gewandert ist, der nun Punkt um Punkt in den Schlussminuten liegen lässt! 😀

Bewahren wir weiterhin Ruhe, selbst wenn es heute gegen die Eintracht nicht mit dem 4.Sieg in Folge klappt. Wenn es gut geht, ist vielleicht sogar doch noch was nach oben drin! Bis dahin aber zählt nur der…

Relvosprung 9 Punkte!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , ,

1 Kommentar zu “Fazit nach 22 Spieltagen”

  1. […] Jahre ist immer der Club etwas im Vorteil gewesen. Ein entsprechendes Fazit zum Club könnt Ihr auf N-Town […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>