Ein Nürnberger ist Hamburger und trifft als Nürnberger ins Hamburger Tor“! Das war der beste Moment in dem Spiel, das für viele eine der besten Saisonleistungen der jungen FCN-Truppe war. Leider konnte man die Hamburger Jungs nicht über 90 Minuten kaltstellen, dennoch bin ich echt zufrieden mit dem Punkt gegen den Tabellenführer: Der 1.FC Nürnberg spielt in der Neuauflage des Meisterschaftsfinales von 1922 gegen den Hamburger SV 1:1 und lässt zumindest bei den Fachleuten aufhorchen: Eine Entwicklung ist weiterhin erkennbar!

Für den rotgesperrten Trainer Klauß stand diesmal Tobias Schweinsteiger (bitte nicht “Schweini II” sagen) an der Außenlinie und um das vorweg zu nehmen: Vielleicht könnte man das öfter so machen, denn die Truppe war heute top eingestellt – ohne damit Klauß kritisieren zu wollen.

Der Glubb ließ zu Beginn den HSV kommen und kam erst langsam aus der Deckung. Dann aber gewaltig: Nürnberger mit einem sehenswerten Schlenzer an die Latte (10. Minute). Nur 4 Minuten dann ein Bilderbuchkonter des FCN: Einn Ball ergattert, Valentini schnell und steil auf Hack, der in der Mitte auf Nürnberger flankte, welcher gekonnt ins linke Eck vollstreckte: 1:0! Hammertor! So will ich das sehen!!

Auch in der Folge nun der Glubb ebenbürtig mit dem HSV! Erst in der 33. Minute der FCN mal unsortiert: Leibold steil auf Jatta und der wohl noch nicht im Aus flach auf Terodde am ersten Pfosten, drin. Mathenia ohne Chance, 1:1.

Nach der Pause das Spiel unverändert gut, von beiden Teams! Der FCN sogar mit den besseren Chancen, zum Beispiel als Schäffler sich den Ball ergatterte, aber leider keinen strammen Schuss zusammenbrachte. Zum Ende hin sicherte der Glubb mit vielen Einwechslungen den Punkt und kann mit erhobenem Haupt den Rasen verlassen.

Fazit:

Gleich mal vorne weg, weil ich hier gerne auch Schiedsrichter kritisiere: Felix Brych heute für mich mit einer super Leistung. Einzig als Hunt schreiend über Schäffler geflogen ist, würde ich für Fehlentscheidung plädieren. Die Situation vor dem Tor wird wohl richtig gewesen sein, denn sonst hätten die technischen Überwachungsgeräte oder der Köllner Keller sich schon gemeldet dass der Ball von Jatta im Aus war. Wenn ich schon beim loben bin: Mühl war heute überragend, besonders in der 2. Hälfte als er gegen Terodde glänzend rettete und sogar auch den darauffolgenden Ball erneut klärte. Respekt!

Bei unserem Valentini waren heute wieder Licht und Schatten zu sehen: Der Steilpass zum Tor überragend, aber als er in der 2. Hälfte einen Kopfball in den Lauf von Leibold köpfte eher nicht so. Ãœberhaupt sollte der Glubb auch mal solch resolute “Büffel” holen wie Ambrosius und Kinsombi, die in der 2. Liga echt gut zu gebrauchen sind.

Tja und Singh, ich bin nun offiziell auf der Seite der Leute, die wohl keine Ahnung haben: Ich nahm erneut viele Fehlpässe von ihm wahr, so stoppte er zum Beispiel einen schönen  Konter durch ein unsauberes Abspiel auf Hack. Aber er durfte bis zur 87. Minute auf dem Feld bleiben und wurde nach dem Spiel sehr gelobt.  Offenbar verfüge ich nicht über den notwendigen fachmännischen Blick auf expected goals! 😉

Statistik: Tore 1:1, Torschüsse 13:12, Ballbesitz 39:61%, Zweikampfquote 46:54%, Laufleistung 116:116km, Ecken 1:5. Das zeigt sehr schön wie stark der HSV wirklich war, um so höher ist der Punkt heute einzustufen. Und wenn man betrachtet, dass wir gegen Kiel und Fürth verloren haben, ebenfalls.

RelVoSprung -7/+8

Was für wirre Ergebnisse! Die Westvorstadt verliert beim Karlsruher SC mit 2:3 nach 2:1-Führung, während Heidenheim in Sandhausen eine 4:0-Klatsche bezieht! Heute dann lassen die starken Kieler bei St-Pauli mit 1:1 Federn und Würzburg gewinnt bei Osnabrück 3:2! Wahnsinn!

Nun geht es am kommenden Samstag für den FCN zum VfL Bochum, wo ein gewisser Dany Blum für Erfolge sorgt. Mit einer solch aufopferungsvollen Leistung wie heute ist mir da aber nicht Bange, hoffentlich wieder mit Lohkemper, damit unser Schäffler nicht mehr alleine für sich kämpfen muss.

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

2 Kommentare zu “FCN – HSV 1:1! Gutes Spiel und Punkt gegen Tabellenführer!”

  1. Chris sagt:

    Beste Abwehr Leistung seit Jahren. Sorensen hatte wenn ich mich erinnere noch nie so eine starke zweikampfquote wie am Samstag. Der Rest auch echt top fände. Hamburg kannst du nicht 90 Minuten ausschalten und irgendwann kommt eine Fehler wie der von Valentini aber insgesamt kann ich mich an keine so solide devensivleistung erinnern. Gegen den Ball auch kraus Weltklasse. Stellt Räume zu starkes stellungsspiel in den passwegen. Singh Das selbe wenn er in der zweiten Reihe war. In der ersten nicht immer optimal gepresst. Lauferisch alle wirklich klasse und kaum abnutzungserscheinungen in Halbzeit zwei.

    Kompliment an die Athletik Abteilung und die trainings Steuerung unsere beiden Trainer bzw Co Trainer.

    Das Spiel gegen den Ball gefällt mir ansich von Woche zu Woche besser sind ja meistens wirklich individuelle Fehler die bei uns zu gegentoren führen aber ansich verteidigen wir sehr gut. Kompliment an Klaus und Schein top Arbeit bislang.

    Offensive fehlt mir grad lohkemper der und Schäffler sind echt ein sehr gutes und für die zeit sehr eingespieltes Duo. Hack Nürnberger gefallen mir auch von Woche zu Woche besser nur an der Konstanz hapert es noch ein wenig.

    Zu Singh. Gegen den Ball fand ich ihn gut. Und hat sich schon so ab der 40 Minute sehr gut in das Spiel reingebissen. Gibt halt auch gerade keine Alternative zu ihm. Dovedan finde ich furchtbar und behrens is fussballerisch einfach zu schlecht um da vorne mitzuspielen. Der würde bei dem spielstiel eher stören und die 6 kann er nicht spielen.

    Aber klar ist auch Singh fällt raus wenn Lohkamer wieder da ist der hat finde ich dieses Jahr den größten Sprung gemacht.

    Grüße nach Jahren mal wieder

  2. Sehr schön, waren doch nur knapp 2 Jahre seit Deinem letzten Kommentar! 😉

    Ja das mit Singh hab ich inzwischen auf beim Zenger so gelesen. Klar, Dovedan ist scheinbar zur Zeit nicht besser. Aber über allem steht doch die Entwicklung, und die finde ich echt gut! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>