Ich weiß nicht, warum sich unsere Feuerwerker für ihre “Vorstellungen” immer Auswärtsspiele aussuchen, bei denen auch wir zugegen sind? So wie 2008 in Frankfurt, als Böller aus dem Nürnberger Fan-Block Ordner verletzten und schließlich fast einen Spielabbruch herbeigeführt hätten, fielen die Nürnberger Fans (richtig, da sind wir in TV und Radio alle damit gemeint) vergangenen Samstag mal wieder unangenehm auf!
Kurz vor Spielbeginn begann der Gästeblock unten links plötzlich grell-rot zu glühen, ehe diese Glut sogleich hinter schwarzen Rauchschwaden verschwand und fortan an den Anblick eines brennenden Autoreifens erinnerte. Als sich die dicken Qualmwolken unter dem niedrigen Zweitligadach des Bochumer Ruhrstadions gefangen hatten, umhüllte uns endlich auch der zum Autoreifen passende Geruch – Ich möchte nicht wissen, welche Giftstoffe da in meiner Lunge gelandet sind! Aber schon klar, früher bin ich mit einen Raucherbus auswärts gefahren, also kommt das wohl aufs selbe raus! 😉
Es dauerte ziemlich lange, ehe sich das alles verzogen hatte, sodass wir von den oberen Reihen aus nichts von verletzten und Rauch-vergifteten Personen mitbekommen konnten. Nur durch die vielen Nachfragen aus der Heimat per Telefon und SMS schwante uns, dass da wohl mehr passiert sein könnte: Laut Medien wurden bei der Bengalaktion 8 Menschen zum Teil schwer verletzt (zwei mussten in eine Bochumer Spezialklinik gebracht werden), einige andere mussten wegen Rauchvergiftung behandlt werden…
Was nun folgen wird ist klar: Auf den 1.FC Nürnberg wird wieder eine Geldstrafe zukommen (Frankfurt 2008 kostete uns 50.000 Euro) und auf die Verursacher ebenfalls eine saftige Geldstrafe, eine Anzeige und Stadionverbot… so sie denn ermittelt werden können, was ich absolut bezweifeln möchte.
Denn im dichtgedrängten vorderen Bereich, alle schwarz gekleidet, hinter mit Fahnen verhängten Zäunen, wird wohl kaum jemand so eindeutig als Täter ermittelt werden können. Fast könnte man meinen, dieser Ort wäre mit Absicht gewählt worden… das ist aber reine Spekulation!
Vielleicht habe auch ich “Mitschuld,” weil ich in 2008 “Schluss mit Böller” gefordert habe, da die wie “Hella von Sinnen” sind: Laut und nix fürs Auge! 🙂 Aber ich bezweifle, dass die Freunde auf mich hören, denn sonst gäbe es schon längst bei jedem Glubb-Eckball den von mir geforderten “FCN-FCN-Hexenkessel”!!
Folgen für die Fans
Warum schreibe ich das alles hier? Ganz klar, es wird nicht bei den Folgen für unseren geliebten Verein (der sich nun noch weniger Verstärkungen leisten kann) und den Folgen für die Verursacher bleiben! Wir alle werden drunter zu leiden haben!
Oder glaubt etwa einer im Ernst, dass wir in Zukunft vorm Stadion durchleuchtet werden wie am Flughafen? Nein, das wäre doch viel zu teuer! Und mehr Ordner, die wirklich jedes Versteck finden, aufzustellen? Nein, auch zu viel Aufwand! Es wird ganz einfach in Zukunft keine Zaunfahnen mehr geben, hinter denen ein Verstecken möglich wäre! Dann wird es auch verboten sein mit Transparenten im Stadion aufzukreuzen! Oder gar weit vor dem Spiel ins Stadion zu gehen und eine Choreo zu organisieren?! Oder was ist mit Stehplätzen, die zu Sitzschalen werden?
Und was wird dann sein? Dann werden wieder viele dastehen und den Ordner dafür hassen, dass er das mühevoll gepinselte Plakat wegnimmt, den Polizisten beschimpfen, der die Zaunfahne entfernt und alle werden wieder voller Inbrunst “ACAB” skandieren…
Wollen wir das? Wollt Ihr das? Liebe Ultras, lieber Basti, lieber Julius! Ihr habt beneidenswert gute Strukturen in Eurer Organisation, Ihr habt beneidenswert gute Ideen in Euren Reihen! Solche Aktionen wie die in Frankfurt und die in Bochum sind immer Wasser auf die Mühlen Eurer Gegner, unserer Gegner! Leute, die lieber für einen Sitzplatz das Doppelte verlangen, als Stehplatzstimmung im Stadion zu haben, denen werden wieder Argumente geliefert!
Auf dem Weg der Konfrontation werdet Ihr immer den Kürzeren ziehen!
Und ich rede nicht davon, dass hier jemand seinen Nebenmann im Block verpfeifen soll! Ich rede von positiver Gruppendynamik, vom Dialog mit den Ordnungskräften, den Behörden und den Vereinen!
Sonst bewegen wir uns immer weiter auf die Entscheidung zu, sich in das schnöselige Eventpublikum einzureihen oder außerhalb des Stadions zu bleiben!
(Das ist KEIN “Offener Brief”, aber dennoch Basti und Julius darüber in Kenntnis gesetzt)
Update: Ich hatte mit meinen Prophezeiungen wohl gar nicht so Unrecht: Pressemitteilung 1.FC Nürnberg
Update 2: UN94 hat nun Beschneidungen von Rechten veröffentlicht, die nur die Gruppe der “Ultras Nürnberg” betrifft: Maßnahmen ggü. UN94
@glubb_blog_de folgenTelekom-Entertain-Programme Bundesliga hier
Tags: Clubfans, Pyro, Randale, Ultras Nürnberg
« Das Wort zum 24. Spieltag: Das gute, alte Radio
Club zieht erste Konsequenzen aus den Vorfällen aus Bochum »
Schade, daß es immer solche Vollpfosten gibt. Glaube aber nicht, daß hier ein Selbstreinigungsprozeß aus den eigenen Reihen stattfindet. Allerdings kenne ich mich in dieser Fam- bzw. Ultra-Szene auch recht wenig aus.
Doch, den Nebenmann verpfeifen ist genau das Richtige. “Verpfeifen” hat so einen negativen Touch, ich will selbst auch nie wieder erleben, dass direkt neben mir ein Haufen Rauchpulver angezündet wird.
“Unsere Feuerwerker” ist auch keine glückliche Formulierung, solche Volldeppen würde ich nie mit mir auf eine Stufe stellen. Schade, dass es die normalen Fans wieder ausbaden dürfen.
@ Alex: Als ich das geschrieben habe (gestern Abend), stand die harte Reaktion vom FCN noch nicht fest, darum hab ich es etwas lax formuliert.
Danke Bomber für diese sehr zutreffende Formulierung !!!
@ All: Ich hasse es, wenn ich bei worst case scenarios Recht behalte! Siehe UPDATE2…
UN 94 ist ein spielplatz heranwachsender Kinder,wie kann es sonst sein das ein 13 jähriger sich in der ersten reihe verbrennt, stehen nur kids bei den ultras vorne dran???? eigentlcih sollten die harten starken männer vorne stehen um stärke zu zeigen, nee bei un94 stehen kleine jungs die oberkörperfrei ihre hühnerbrust in die tv kammeras positionieren damit ganz deutschland weiss, un94 ist ein sch****
Die Maßnahmen, die die Vereinsführung ergriff, sind eine Bodenlose frechheit. Fankulturen werden zerstört und der Kommerz schreitet immer weiter fort. Damals im UEFA-Cup waren die Ultras mit ihren Choreos gut genug, da natürlich auch der Verein von der Atmosphäre provitierte. Die Waren “Brandstifter” sitzen in der Vereinsführung. Wir haben die treusten Fans in ganz Deutschlands. Wenn der Club mall 5 Spiele lang rumm gurkt und Käse spielt dann ist das Stadion beim sechsten Spiel trotzdem wieder Ausverkauft.
Also sollte sich die Vereinsführung einmal an die eigene Nase packen, denn wir Fans geben pro Jahr hunderte von Euros aus, um den Club bei Heim- und Auswärtsspielen zu unterstützen.
Einfach unmöglich was der FCN sich da erlaubt.
Wäre Pyro legalisiert wäre so etwas nie passiert.
Gute Besserung an die Verletzten!
Pro Pyro, die legal und kontrolliert ist.
Bei südländischen Ländern oder Feuerwerken vom DFB wird doch auch nur von Begeisterung geredet. So ist es auch bei uns.
Also weg mit den Verboten und lieber eine freie Fankultur.
@ kathrin affe: Waren da wirklich Minderjährige in Aktion?
@ Waldi: Ich denke mal dass der FCN schon nach Frankfurt noch ein Auge zugedrückt hat und den Ultras ja auch Zugeständisse gemacht und Privilegien eingeräumt hat. Jetzt mussten sie eine Reaktion zeigen und die ist eben radikal! Wer wills dem FCN verdenken, wenn jetzt vielleicht schon wieder 50.000 Euro fällig sind?!?
@ Hübi: Les mal lieber nach, wieviele Fans jede Woche bei den südlichen Ländern verletzt werden…
hella von sinnen ?? wurde ich da ungefragt zitiert ;-)???
also ich will erst ma klar stellen das ich gegen gut eingesetzte pyrotechnik nix hab. stinkt halt n bissl, aber verzieht ja auch wieder.
und das gerade die ganzen ultra menschen gerne zündeln kann mensch ja zur zeit beinahe wöchentlich in den stadien beobachten.
früher war´s halt eher in den unteren ligen standard etz kommt´s halt auch live im fernseh dran und jede/r kann es sehen.
und da sich die ultra-gruppierungen meist ja nicht freundschaftlich gesinnt sind entsteht ja auch n gewisser konkurrenz kampf (alda, haste gesehen was xy in was weiss ich wo abgezogen hat, da müss ma aber beim nächsten spiel einen draufsetzten…).
okay, bevor ich etz no weiter abschweife und rumsabbel, meiner meinung nach die einzig vernünftige lösung:
einfach in jedem stadion pyro im rahmen der choreo erlauben, organisiert, vorm block und n paar wassereimern zum löschen und gut ist. die sicherheit unbeteiligter ist garantiert und dem “höher, schneller, weiter” quatsch wird jeglicher “brennstoff” entzogen.
pro bunte und laute stadien !!
@ Flow: Sehr gut! Und so wars ja auch in Nürnberg mal: Zum Einlauf der Teams gabs hin und wieder Bengal-Aktionen auf der Tartanbahn! Und das haben wir auch vor was-weiß-ich wievielen Jahren beim FCN erfragt (Bromberger), aber unser Glubb konnte da nix machen, da es der DFB verboten hat!
PS: Ja, is ja auch ein geiles Zitat! 🙂
ganz ehrlich,die stimmung die die nordkurve seit jahren macht ist mehr wenig!!!ich will jetzt net mit früher kommen,aber als ich nich ne dauerkarte für den 7 hatte und der bumballe fanclub noch mit ihren trommeln eingeheitzt hat da war obwohl das halbe stadion leer war mehr stimmung wie jetzt.der club hat bei jedem 2 heimspiel von der stimmung her ein auswärtsspiel
ganz nebenbei,ich finde pyro super und alles was dazu gehört nur finde ich das un94 sich ein wenig zu wichtig nimmt.sry aber wenn man sowas durchzieht wie am samstag dann darf es doch net sein das mann sich in ganz deutschland zur lachnummer macht weil man seine eigenen leute abfackelt!!!!bzw die jungs als gelsenkirchen die den support unterstützt haben,danke nochmal dafür
@ kathrin affe: Das mit dem “wichtig nehmen” ist so ne Sache, denn der Glubb trifft sich ja schließlich direkt mit den UN! Aber ganz von der Hanz zu weisen ist es nicht… 🙂
Im Übrigen finde ich diese Bengals auch ziemlich geil, aber mein Gott, es is halt verboten und auch saugefährlich!
@Kathhrin affe: Eine Lachnummer sind deine Postings und deine Rechtschreibung!
Wer sagt, dass einem Pyro nicht gefällt der lügt meines Erachtens, denn wer schaut nicht bewundernd in den Nachthimmel beim Jahreswechsel. Auch in den Stadien schaut es gut aus.
Jetzt kommt die Krux:
Es ist leider verboten und die Sanktionen (selbst ohne Verletzte) sind in meinen Augen zu hoch. Dass hier eine Doppelmoral par excellence betrieben wird von Seiten der deutschen Presse und des DFBs ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Beispiele gefällig:
– wird in der BL gezündelt heißt es gleich “Ausschreitung”, “Chaoten” und “Randalierer”, machen es aber z.B. die Türken/Italiener/Griechen bei einem Länderspiel ist es der “südländischer Flair” der so toll ausschaut.
– am WE wurde in fast allen Stadien gefackelt:
Schalke – Dortmund
Mainz – Bremen
Stuttgart – FFM
Lev – Köln => Hier wurde sowohl im GB als auch auf der Hintertortribüne mehrmals während des Spieles gefackelt, und kurz vor Ende des Spiels auch eine Bengalfackel auf einen Leverkusener Spieler geworfen!
Hannover – Wob
Bayern – HH
Und es wird alles unter den Tisch gekehrt, und jetzt nur noch auf den Ereignissen von BO rumgehackt. Sicherlich, es gab Verletzte, und nicht nur eine/n sondern eben acht (mit zwei Schwerverletzten), dennoch war z.B. niemals der Spielbetrieb in Gefahr (wie in LEV) und es wurde auch nichts auf das Spielfeld entsorgt. Weshalb jetzt eben auch ein Punkteabzug als mögliche Bestrafung von Seiten des DFBs in Betracht gezogen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Was die Eintracht-Fans alles schon für Pyroeinlagen gezeigt haben, ohne großartig sanktioniert worden zu sein (man erinnere an auswärts in KA oder letztes Auswärtsspiel bei uns in Nürnberg)
@ Stocksteif: Ein seltener Gast, freut mich! 🙂 Diese Doppelmoral ist mir auch schon aufgefallen (“südländische Begeisterung”), aber auch klar: Vieles was “im Süden” geht, geht in Deutschland net, weil alles geregelt ist und einer den anderen verklagt!
Für mich sieht das mit den Strafen eben so aus, als würden unsere Herren im Vorstand sagen: “Wir lassen uns nicht mehr auf der Nase rumtanzen und greifen etz voll durch”! Die Regel mit dem Container aufschließen, lässt mich genau das vermuten!
Das ist wieder typisch. In Gladbach werden Spieler mit Feuerwerkskörpern beworfen, keine Sau redet davon. 9000 Euro Strafe. Ruhe. Von Leverkusen-Köln hört man gar nichts.
Sicher ist schlimm, was in Bochum passierte.
Aber die Vereinsführung bettelt beim DFB um drastische Strafen und ist nach der umgruppierung im eigenen Stadion der Fans nun auf dem besten Weg, daß alle die Nase voll haben und die jahrelange Fanunterstützung zerstört wird.
Bald haben wir alle die Schnauze voll, dann fährt eben keiner mehr mit und wir haben noch 50 Supporter beim Auswärtsspiel.
Das ist der Dank an die immer treuen anständigen Auswärtsmitfahrer, keine Karten mehr etc.
Bravo, Herr Präsident (der mit dem klugen Satz “Ich will kein Abstiegspräsident sein”). Zeit wird´s langsam, daß sich auch das Präsidium einer neuen Außendarstellung unterwirft.
Da brennt´s nämlich auch gewaltig.
Also, bis bald ihr letzten 50 Getreuen im Fandress des Gegners bei Auswärtsspielen.
Ich schlage vor. Gibt uns der Verein keine Auswärtskarten mehr,
bleiben wir eben alle zuhause.
@ Victor: Ich glaube, die “älteren Herren” im Präsidium haben auch “die Schnauze voll”. Blöd ist eben nur, dass wir “normalen” Auswärtsfahrer drunter zu leiden haben. Hoffentlich kann das bald wieder zurück genommen werden!
Vielleicht interessiert es ja auch was im Ausland passiert:
pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at
Das ist ein guter Ansatz und verhindert VOR ALLEM EINES:
Pyrotechnik zeigen ist ein Akt des präsentierens – fast eine Art Heldentat – wenn man das erlaubt wird auch der kleine Junge vorne dran kein Interesse mehr haben sich die Fresse zu verbrennen.
Kathrin affe kann ja ins Stadion kommen und helfen das es wieder lauter wird als von aussen zu meckern.
sätze wie “als ich noch .. hatte war alles besser” sind schlichtweg unangebracht.
@ Michi: Naja, das is leider bei uns net so einfach, denn diese Diskussion gibt es ja schon bei Marihuana: “Wärs net verboten, würde es niemanden interessieren”! Ich glaub net, dass es so einfach ist…
@ Bomber Manolo: ich glaub nicht das man das vergleichen kann. Ich denk wenn man 3-4 Sandtöpfe im Block stehen hat – neben denen koordiniert abgebrannt werden kann wird es nicht zu einer Entsorgung richtung Spielfeld bzw in den Block kommen und man hat für den Fall das diese Magnesiumschlacke runtertropft und gefährlich wird eine einfache schnelle Lösung die Fackel wenigstens abzulegen. In der Türkei wurde bereits erfolgreich geprobt Mitglieder aus den Fanclubs pyrotechnisch auszubilden und dort kommt es seitdem nicht mehr zu verletzten..
Selbst wenn man wirklich sagt Keine Pyrotechnik rufe ich wenigstens dazu auf die Sache mal nicht nur von der Seite wie man das bestraft zu sehen sondern vielmehr das Ãœbel an der Wurzel zu packen. Es gibt meiner Meinung nach die das einfach vergessen – weil es die Medien vernachlässigen.
@ Michi: Naja, das mit der Türkei ist vielleicht ein Weg…. Auf jeden Fall ein falscher Weg ist etwas verbotenes dann trotzdem zu tun und wenns schief geht nach Massnahmen zur geordneten Nutzung rufen. Ãœberlegt doch alle mal selbst, da wird mit hoch gefährlichen Substanzen in Mitten von lauter Leuten hantiert! Wer glaubt Ihr gibt Euch da Erlaubnis und lässt sich dann eine Mitschuld/Verantwortung anhängen?!
michi bist du net der 13 jährige der sich verbrannt hat????deine argumente gehen in diese richtung…mal schauen ob die ultras eier in der hose haben und ob sich sich das alles gefahlen lassen vom fcn oder ob sie am sonntag zeigen das sie männer sind und sich ihre meinung und taten vom dfb oder fcn kapuut machen lassen….ps:ich hab seit jahten ne dauerkarte für den 36,daher weis ich wie die stimmung daheim wie in der ferne ist…
Kasperle Theater FCN!!!
Was der Verein mit den Sanktionen abzieht ist schon eine Glanzleistung!!!
Wie mache ich ein Stadion sicherer? Na klar: Verbote, Bannmeile, Ticketpersonaliesierung! Jetzt wird es keine Vorfälle mehr geben – bis in alle Ewigkeit! Lauter clevere Köpfe in der Führung!!! Bald können sich unsere Wasserköpfe ( Schäfer und Bader ) selbst in die Kurve stellen und Stimmung verbreiten! Scheiß Doppelmoral!
Auf diese Gelegenheit hat der Verein schon lange gewartet! Den Ultras mal ordentlich die Flügel zu stutzen und so von der sportlichen Situation ablenken! Perfekt gelaufen! Jetzt noch ein Punktabzug und die Sache passt! Dann ist man vielleicht nicht wegem dem schwachen Kader sondern wegen ein paar Unverbesserlichen abgestiegen!!!
Um eins klar zustellen: Bin kein Ultra, finde es auch nicht gut, das so viele Menschen auf so engen Raum durch Pyroaktion ( Feuer und Rauch ) gefährdet oder geschädigt werden!!! Egal in welchem Stadion! Es ist echt ein Wunder, das nicht schon öfters so was schlimmes passiert ist!!! Aber wer mit dem Feuer spielt der muß auch damit rechnen das er sich mal verbrennt! Hoffe das die Gruppierung UN94 demnächst von solchen Aktionen abläst! Bestimmt gibts aber wieder Unverbesserliche oder Trittbrettfahrer! Höchst wahrscheinlich waren es UN Mitglieder die sich da selbst verstümmelt haben! Da hält sich dann auch mein Mitleid in Grenzen! Der vordere Stehplatzbereich ( da wo das Feuerwerk brannte ) wird ja häufig von denen blockiert und genutzt! Ein normaler FußballFan ist ja da nicht mehr anzutreffen! Schaue mir schon seit Jahren keine Spiele mehr vom Stehplatz an! Habe schon Lange keine Lust mehr, bei solchen Aktionen direkt vor Ort zu sein! Da zahl ich lieber mehr Geld für eine Karte und bin dafür weg vom Schuß!
Aber an statt nur den Verursachern keine Karten ( Auswärts wie daheim ) mehr zu verkaufen, bestrafen wir halt alle ( auch die zu 100% friedlichen Fans ) mal pauschal!!! Danke FCN, Ihr könnt eure Karten demnächst behalten! Schnauze voll! Mach die Schei… nicht mit
Bin echt mal gespannt wie sich die Ultras am Sonntag verhalten / präsentieren! Was der Verein mit seinen Publikum ( sei es Ultras oder normale Fans ) macht ist eine Zumutung! Man sollte mal einfach nicht mehr rausgehen! Teilweise ist es nur noch Willkür! Sei es bei Stadionverboten oder bei Alkoholkontrollen an den Eingängen! Das wird in nächster Zeit noch schlimmer! Aber wie z.B. beim Bayernspiel vor zwei Wochen ( 10 Minuten vor Anpfiff ) die Eingänge aufmachen und so geschätzte 5000 – 10000 StadionBesucher ohne Kontrolle durchwinken!!! Verstehe wers will???
FCN back again ( Depperlers Verein )
@ Chrissel: Ich finds auch nicht toll, dass hier mit dem Gießkannenprinzip die Strafe über uns alle “geschüttet” wird! Aber so ist das eben: Hier wird nicht differenziert nach Ultra, Sitzplatz-Steher, Vollblut-Fan, oder, oder, oder! Es sind die “Clubfans”! Und die werden etz bestraft!
Btw. so ist es übrigens schon immer: Wenn einer ein Plakat hochhält, dann gilt das als Meinung von “den Clubfans”!
Nun regt euch doch mal nicht so über die Sanktionen auf, es gibt ja auch genug Anlass dazu. Außerdem muss doch klar sein, dass der Verein nur versucht, den Schaden zu begrenzen: Denn je drastischer die Reaktion der Vereinsführung ist, desto eher besteht die Hoffnung, beim DFB etwas glimpflicher davonzukommen. Oder wollen die Damen und Herren Ultras ihre Privilegien lieber auf Kosten eines möglichen Punktabzuges behalten? Wer die Suppe einbrockt, soll sie auch auslöffeln.
@ kathrin affe: Ich bin 22, studiere und war in Bochum dabei und bin auch ohne komplett der Ultras-Philosophie zu entsprechen geschweigedenn Mitglied o.ä. zu sein nicht von dem sog. Maßnahmenpaket überzeugt da es unserer – laut deinen Angaben – stark verbesserungswürdigen Kurve sowieso noch weiter den Hahn abdreht und das sollte auch dich eher schockieren als freuen.
Ich finde übrigens nicht das ich auch nur Ansätze des Tonfalls eines 13jährigen habe.
Vielleicht kommst du ja mit deinen Bumballe Fanclub wieder in die Kurve, gehst weg von der VIP-Tribüne und supportest, dann kann man deine Meinung auch ernst nehmen. Wer von aussen drauf blickt hat immer leicht reden.
und @ Chrissel:
Dir stimm ich wirklich zu. Wenn man da raus geht begegnet man nur noch einer Welle aus Schikanen und Willkür. Sei es durch die Polizei die – wie Soldaten begleidet – für fragwürdige Ruhe Sorgen sollen oder sei es der FCN, der seine Meinung ständig wechselt. Ich hab erst vor wenigen Monaten ein Statement von Martin Bader gehört der Pyroshows in höchsten Maße lobt – natürlich nicht von der Legalität her, sondern vom Aussehen. Und jetzt tritt er auf als wär er schon immer der Prophet gewesen der dieses Unglück vorhergesagt hat. Es ist grauenhaft was passiert ist, jedoch ist es bereits altbekannt das repressive Maßnahmen eher in einem “Jetzt erst Recht!” enden als eine Beruhigung der Situation zu garantieren.
@ Optimist: So gesehen hast Du absolut Recht! Ich hatte damals in Frankfurt auch Angst, dass wir wg so nem Blödsinn auch noch sportlich was verlieren! GANZ KLAR: Es sieht geil aus, aber Gesundheit, Sicherheit und Sportbetrieb dürfen nicht darunter leiden!
Sehr gute Stellungnahme der FCN-Fanbetreuung (hier)
michi…schön das du 22 bist und studierst,denkst du jetzt das du die welt gesehen hast deswegen???ich bin 36,hab nen 17 mann betrieb und bin auch net gott der alles weis und kann.ich hocke deswegen nichtmehr in der nordkurve weil ich teilweise mit geschäftpartner ins stadion gehe und da werd ich mich sicher nicht in den 7 stellen nen besoffenen hühnerbrust 13jährigen un94.das stadion ist scheisse und die stimmung sicher deswegen auch,aber trotzdem gelingt es jeder 2 auswärtsmannschaft ein heimspiel zu haben und die sind deutlich weniger als wir und das stadion ist ja auch das gleiche….sag mal kennst du so speieler wie de n brunner thomas,dorfler,eckes,schwabl,köpcke,zarate usw??du denkst sicher auch das ein dummer unterreichenbacher namens eigler ein fußballgottttt ist oder???wieviele fußballgötter haben wir im team??11?!?!?!ein maradonna war einer oder zidane aber kein eigler,diekmeier,schäfer.wer ist schon schäfer???der kann zurück nach stuttgart.pannentorwart.wer solche spieler anhimmelt als fußballgötter muß sich net wundern wenn die ihren arsch net bewegen…so wie letztes jahr wo ein super team absteigt danach wieder aufsteigt und dann gefeiert wurde wie die heilige maria.hallo leute,die deppen sind doch des jahr abgestiegen aus denen ihrer dummheit das war das mindeste das die aufsteigen und ihr feiert wie den meistertitel…vor den nürnbergern und ihren fans hat doch höchsten freiburg angst aber ansonsten werden sie in der bundesliga rüberall ausgelacht,das sich das un94 und alle anderen clubberer gefahlen läßt zeigt die einstellung der mannschaft wieder,keine eier in der hose um mal auch eine auszuteilen um zu zeigen nicht mit uns NÃœRNBERGEGRN
@ kathrin affe: Was für ein Rundumschlag… aber sag mal, warum gehst Du überhaupt dann zum Glubb, wenn wirklich ALLES so schei*** ist? Natürlich müssen die Ultras noch viel besser werden und endlich mal wieder Stimmung für das GANZE Stadion schaffen, aber deswegen werden die noch lange nicht “überall ausgelacht”!!
PS: Ãœbrigens hieß der Hasi “Dorfner” und nicht “Dorfler”! Und Köpke ist mit Nürnberg gleich 2x abgestiegen, also müsste der doch auch einer von den “deppen” sein, die “doch des jahr abgestiegen” sind!?
Ich kann das Handeln seitens des FCN voll verstehen. Was wurde in den letzten Jahren nicht alles für die Ultras getan wie zB zuletzt der ganze Blocktausch bei dem die Ultras auch bevorzugt wurden. Das Vertrauen was der FCN dieser ganzen Gruppierung gegeben hat wurde von einigen Vollidioten missbraucht.
@ Rob: Da geb ich Dir Recht, denn sie mussten alle Auswärtsfans bestrafen, da es ja schließlich nicht eindeutig zu beweisen war, dass wirklich die UN94 Schuld ist! Dumm gelaufen für uns… aber wir müssen eben nur früher unsere Auswärtsfahrten planen, dann klappt das schon.
ich lieben den club deswegen gehe ich ins stadion,der gleiche grund wie ihr alle und deswegen sollten wir auch zusammenhalten und nicht uns gegenseitig zerfleichen!!!wir sind der club und um den sollte es gehen und nicht um un94 oder sonst einen fanclub,die sind unwichtig!!!wichtig ist nur der CLUB
MANOLO EINE FRAGE WIE ALT BZW WIE LANGE BIST DU DABEI??du solltest selber am besten wissen das köpcke herausragende leistungen für den club gebracht hat,angefagen ende der 90 fast 10 jahre lang und das er 100mal besser war wie ein schäfer es je sein wird,oder sehe ich das falsch??ihr beschwert euch doch und habt wie ich ein problem mit der modernisierung des fußballs,ein köpcke mußte sich den arsch jeden tag aufreißen wobei ein schäfer 3 mal nur den ball über die mittellinie hauen muß und schon ist er ein fußballgott und darf locker ne halbe millionen euro verdienen oder was??
@ Kathrinaffe: Ich hab bald mein 25jähriges beim Glubb und trauer Eckstein, Reuter, Grahammer, etc. noch heute nach – so wie Du auch! Ich wollte nur DEIN ARGUMENT zu den Absteigern 2008 auf die Absteiger 1999 anwenden, denn es muss für alle das gleiche gelten!
Morgen gemeinsam FÃœR DEN GLUBB!!!
Und bitte kein “wir werden ungerecht behandelt”-Gejammer!!!
PS: Deinen Aufruf gegen jemanden von Mannschaft oder Präsidium habe ich gelöscht, das muss nicht sein.
Wir haben nur einen Feind: Das Abstiegsgespenst!!!
@ kathrinaffe
Ich weis ja net wie du drauf kommst, dass die UN aus besoffenen 13jährigen besteht! Hast du dich jemals in deinem Leben mit der
Ultrasszene beschäftigt? Mit Sicherheit nicht! Denn dann wüstest du, dass dies nicht der Fall ist! Aber immer schön draufhauen ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben! Und deine Behauptung, dass jedes zweite Auswärtsteam ein Heimspiel bei uns hat, ist schlicht und einfach völliger Blödsinn! Und wer noch nicht mal den Namen eines Spielers richtig schreibt ( DORFLER! Ich hab mich halb totgelacht!) sollte sich schähmen!
Ich habe fertig!
okay,ahhha du hast also hier das sagen???
WIR SIND DER CLUBBB
schön das heute jungs von un94 in frankfurt zur unterstützung dabei waren…hab den banner gesehen
@ Kathrin Affe: Ja, ich bin das! Hab ja auch den Beitrag da oben geschrieben!
anfang der 90,den dreh rum wo wi auch regionaliga gespielt haben,warst du da immer im 7??damals standen glaub ich so mann mit trommeln drinnen,die jungs nannten sich irgendwie bumbala fanclub.du schaust aus wie der eine von denen warst du damals da dabei???aufeinmal waren die weg vom 7…leider und damit erstmal auch die stimmung…
ich glaub heute klappt es mit nen 3,muß auch nachdem hannover gestern gewonnen hat.charisteas und mintal schaukeln das boot…
WIR SIND DER CLUBBB
@ Kathrinaffe: Das müssten wir gewesen sein! “Laffer Bimbela” stehts zu Ihren Diensten! Wir sind nach der Regionalliga hoch auf den 8er gewandert (“Achterwahn”) und sind da immernoch!
Der Trommler von damals hat hier auch dchon kommentiert! Ein Tipp: Er hat eine Zahl in seinem Namen!! 😉
@ kathrinaffe: Ãœbrigens es gab auch keinen “Köpcke”, sondern er hieß und heißt Andy Köpke! Aber egal wichtig ist, das wir heute gegen Bayer was holen!Gemeinsam ob Supporters, Ultras, Fanverbändler, Kuttenträger usw. Wir sind und werden die beste Fanszenerie Deutschlands bleiben.15Uhr30: Man sieht sich. rot schwarze Grüsse Elmar 🙂
ZU SKACKER SATAN 666..;-)entschuldigung das ich im bett liegend mich vertippt habe und dorfler anstatt dorfner geschrieben habe,sorryyyy für meine dummheit.bitte verzeiht mir!!!kann sonst net beruhigt schlafen.
zu der stimmung,wenn du in der nordkurve bist ist es klar das du die eigene stimmung mehr wahr nimmst als die in der südkurve.aber hock dich mal genau auf die mitte 17 gegengerade da kann man parteiisch den unterscheid hören.und wenn man in der südkurve ist hört sich die stimmung in der nordkurve wie ein laues frühlingslüftchen an…und ps ich muß die ultras nicht kennen,erklär du mir doch mal ohne auf google zu gehen was ultra bedeutet und wann es enstand und wo???viele sind damals raus aus der nordkurve weil sie keinen bock haben wie im zoo zu stehen und einem nachzusingen,lieder die teilweise sich selber in den vordergrund bringen anstatt die mannschaft zu ünterstützen!!!du bist bestimmt net älter wie 25,100% . du verehrst sicherlich den da oben am zaun und schreist ihm alles nach ohne es zu hinterfragen, mitläufer eben. das sind die laufburschen, die das zeug reinschmuggeln.
also auf den club
Ich habe seit Bochum das ganze aufmerksam verfolgt. Wenn sich jeder richtig verhalten würde, bräuchten auch keine Sanktionen verhängt werden.
So wie die Ultras in Ihrem aktuellen Flyer schreiben war in Bochum die Pyrotechnik geplant und somit haben Sie das was passiert ist billigend in Kauf genommen, auch wenn Sie angeblich immer ehrlich zum 1. FCN waren. Das ganze liest sich so das man sehr viel will, egal ob legal oder illegal, aber die Verantwortung nicht übernehmen möchte.
Im weiteren ist man auch nicht bereit die Strafen zu übernehmen, und fordert hier dem DFB auf einzugreigfen, da für eine Privatperson die Strafen sehr schwer bezahlbar sind.
Schließlich hat auch keiner Stationverbot weil er in der Nase gebohrt hat.
Schöne Grüße
Peter
@ kathrinaffe
Ich bin 36 uns hab seit 21 Jahren ne Dauerkarte beim Club!
Ich war übrigens der Trommler aufm 7er!
Viele sind damals nach dem 99er Abstieg raus aus der Nordkurve!
Da waren die Ultras noch aufm 4er im Oberrang!
Und zu deinen Vorurteilen bezüglich Mitläufer ect.: Ich bin nichtmal im 9/11 sondern im 7er, weil mir dieses Dauergesinge im
Einheitstrott selbst auf die Nerven geht! Das mit dem “Dorfler” sei Dir verzihen ;-)!
Gruß
snacker666
@ Snacker: “dieses Dauergesinge im
Einheitstrott selbst auf die Nerven geht”! Cool, wobei gestern echt viel FCN dabei war… aber ganz werd ich nie verstehen, wie man wenn unser Glubb Unterstützung braucht, dauernd nur Ole singen kann? Da wird ANFEUERUNG zur UNTERMALUNG!
Jetzt hab ich es tatsächlich verpasst, dass sich Kathrinaffe nochmals gemeldet hat, und das sogar mehrmals!
Und was das wieder für geistige Ergüsse waren …
Mit ui, ich bin 36 Jahre alt und geh schon sooooo lange zum Glubb …
Da kann ich glaub ich mithalten mit dir, kathrinaffe, und im Gegensatz zu dir kenne ich mich in der Nürnberger Szene wenigstens aus.
Aber immer nur draufhauen aus der Entfernung, der BILD und AZ alles glauben und aus der Ferne alle verurteilen! Respekt!
Solltest du tatsächlich 36 sein, und so viele Jahre zum Glubb gegangen sein, dann müsstest du mich ja auch kennen, und ich würde mich freuen mit dir mal von Angesicht zu Angesicht zu diskutieren.
Desweiteren haben die LafferBimberla und Manolo auch einen Namen in der Kurve!
Oh, danke! *rotwerd* 😉
Alte weggefehrten vergisst man nicht…!!!
STOCKSTEIF was willst du mir den jetzt sagen,das frauen keine ahnung haben und das heute am weltfrauentag??!!
Ist meine behauptumg falsch wenn ich sage das in den ersten reihen nur kids stehen???da geh ich woll seit jahren ins falsche stadion…mit mir kann man über alles reden,belehrt mich eines besseren den ich bin nicht frei von fehlern.
WIR SIND DER CLUB UND AUF DIE LAFFERBIMBERLA
und bitte mehr fcn anfeuerungen wenn es die mannschaft braucht anstatt oleole also super bei 0:4 nach 30 min
[…] Frittenmeister Muss man dazu noch etwas sagen? Ich glaube nicht, lest den Brief, der nach den Vorkomnissen beim Spiel VfL Bochum gegen den 1.FC Nürnberg von den Fanbeauftragten der deutschen Profivereine geschrieben wurde. Offener Brief an die […]
stadionwelt.de:
Ultras Nürnberg sammeln für Verletzte
und für afrika sammelt keiner….die die das gemacht haben sollen zahlen!!!so will sich un94 sauber waschen,die denke das merkt keiner…hahaha