Aufgrund der Pyro-Vorfälle von Bochun am 27. Februar hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes am Montag einen Teilausschluss der Fans des 1. FC Nürnberg beschlossen. Damit beschreitet der DFB in einer Sportstrafsache völlig neue Wege: Erstmals erhalten die Fans der Franken für die kommenden beiden Auswärtsspiele in der Bundesliga keine Stehplatz-Eintrittskarten!

Mit diesem harten Urteil will das Sportgericht nach Angaben seines Vorsitzenden Hans E. Lorenz ein Zeichen gegen den Trend hin zu Zuschauerausschreitungen der Gästefans setzen – bisher war nur mit Heimspielsanktionen reagiert worden. Man wolle mit dieser neuen Form der Sanktion das Übel an der Wurzel packen und gezielt den Auswärtsfan treffen, so Lorenz weiter. Der 1. FC Nürnberg habe sich sehr offensiv mit dem Problem auseinandergesetzt und sich beim Kartenkontingent für das Auswärtsspiel in Bremen bereits selbst beschränkt.

So muss nun also nicht nur der Nürnberger Stehplatzblock bei den Auswärtsspielen in Freiburg am 17. April und in Hamburg am 1. Mai leer bleiben, sondern der Glubb muss den Vereinen SC Freiburg und Hamburger SV “Schadenersatz in Höhe des entsprechenden Stehplatzkontingents” zahlen. Darüber hinaus müssen die Nürnberger in diesem und im nächsten Jahr jeweils 20.000 Euro an das Jugendamt Nürnberg zur Förderung des örtlichen Fanprojekts zahlen. Der Sanktionswert des Urteils liegt damit bei 100.000 Euro! Zur Erinnerung: Die Bölleraktionen von Frankfurt 2008 kosteten 50.000 Euro.

Ich meine…

…damit war zu rechnen! Dass der DFB sehr hart durchgreifen wird war absolut klar, zumal sich die Ausschreitungen in letzter Zeit häufen! Ebenso rechne ich mit noch härteren Strafen für die Berliner, denn der Bengaleinsatz von Bochum kann als Unfall gewertet werden – der Platzsturm nach einer Niederlage und die Treibjagd auf die Spieler bestimmt nicht!

Und ich verzichte hier ganz klar auf das polemische “Danke Ultras”, denn so wie wir Auswärtsfans, so leidet auch bei den Ultras Nürnberg hauptsächlich die unschuldige Masse unter den Spinnern! Ich habe hier echt Verständnis für den DFB, wobei das schon von Ohnmacht zeugt, wenn man alle bestrafen muss um ein paar zu treffen!

Schade für den FCN, der gerade in Freiburg auf seine lautstarken Fans angewiesen ist!

Mehr hier bei

Update: Stellungnahme der Ultras Berlin zu dem Platzsturm beim Nürnberg-Spiel


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , ,

5 Kommentare zu “Teilausschluss für Clubfans in Freiburg und Hamburg”

  1. Hercu sagt:

    52,90 kostet jetzt die SITZPLATZKARTE fürs Hamburg-Spiel!

    werden also `billig` erkaufte Punkte:-)

    Oleoleole:-)

    ALLES FÜR DEN GLUBB!!!

  2. Fährt jemand trotzdem nach Freiburg? Wie siehts denn da aus?

  3. Rob sagt:

    Da sind wir ja noch mal gut davon gekommen. Die Kölner hats schlimmer erwischt:

    fc-koeln.de

    Nach Freiburg würde ich auch gerne fahren. Hamburg ist abgesagt, zu teuer 🙁
    Falls jemand noch zwei Plätze frei hätte würde ich mich gern mit nem Kumpel anschließen.

  4. @ Rob: Wobei ich mich frage, wie die das machen wollen? Schicken die jemanden mit FC-Schal wieder weg? Oder geht es nur darum, dass der Verein keine Karten von seinem Kontingent verkaufen darf?

  5. Stocksteif sagt:

    Freilich wird nach FR gefahren!
    Wäre eh auf Sitzplatz gegangen, da der Stehbereich ja ne Zumutung ist! Beim letzten Auswärtssieg im Breisgau war auf den Sitzplätzen überragende Stimmung!

    Denke einfach, dass der Stehplatzbereich leer bleibt. Sollten die Gästesitzplätze ausverkauft sein, kommt man aber überall sonst auch rein, zumal es ja nicht einmal gleich offensichtlich ist, dass man Glubbfan ist, da die Vereinsfarben der Freiburger ja nunmal auch rot-schwarz sind!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>