Es geht wieder los! Die Bundesliga startet am kommenden Wochenende in das Jahr 2012! Die Winterpause ist vorbei – auch hier im Glubb-Blog. Und da meine Co-Kommentatoren “vom Winde verweht” sind, reiche ich hiermit das Fazit nach:

Platz 15, 18 Punkte, 5 Siege, 3 Remis, 9 Niederlagen, 17:28 Tore (-11)

Das ist ja schon ziemlich aussagekräftig, darum lasse ich jetzt mal den Blick auf das “Ausnahmejahr”. Die Heimschwäche, die ich schon im ersten Fazit (hier) bemängelte gilt weiterhin:

Heim: 9 Pkt., 2 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen, 10:12 Tore, Differenz -2
Auswärts: 9 Pkt., 3 Siege, 0 Remis, 6 Niederlagen, 7:16 Tore, Differenz -9

Die Auswärtsbilanz sieht ganz gut aus, aber ehrlich gesagt: Ohne diesen Ausnahmesieg am letzten Spieltag in 2011 (hier) wäre es auch nicht so rosig! Das Verhältnis zu den anderen Teams der Liga wird wieder traurig:

Heimtabelle Platz 15
Auswärtstabelle Platz 9
Geschossene Tore Platz 16
Bekommene Tore Platz 13

OK, wir kriegen ziemlich viel Tore und schießen verdammt wenig… jetzt ist wieder Zeit für die “einfache, aber sehr effektive Tendenzgrafik” (Sieg aufwärts, Niederlage abwärts, Remis gleich):

Bilanz “S-N-N-S-S-U-N-U-N-U-N-N-N-S-N-N-S”

Durch die Tendenzgrafik schön zu sehen, dass die beiden letzten (zugegeben sehr wichtigen) Siege unseren Abwärtstrend gebremst haben, aber nicht aufhalten konnten! Natürlich soll hier nicht unerwähnt bleiben, dass die Wahre Tabelle (hier) uns wieder einmal zu den “betrogenen Teams” zählt!

Wichtig: Was in diesen Grafiken nicht auftaucht, ist die “Schmach” gegen Fürth (hier)! Sportlich gesehen ist es kein wirklicher Beinbruch: “Ausscheiden im Achtelfinale vor ausverkauftem Haus“, das haben wir auch schon schlimmer erlebt!

ABER dieses Ereignis hat das Zeug zum “Schlüssel-Ereignis”: Die Spieler wurden von einem Zweitligisten (teilweise) vorgeführt, das hinterlässt spuren im Selbstvertrauen. Die Fans (oder Teile davon) sind immer noch extrem sauer auf die Spieler (“Derbyversager” ist eines der häufigsten Worte auf Facebook), was auf längere Sicht zu einem Bruch zwischen beiden Gruppen führen kann…

Bomber-Manolo-Statistik:

Ich als der empirische Pessimist vom Glubb-Blog, habe  ja meine eigenen Erwartungen und Erfahrungen, sodass mich so manche Niederlage absolut nicht mehr schockt. So vermeldete ich im letzten Fazit, dass ich nach dem Freiburg-Desaster, dass ich sogar 3 Punkte im Minus bin – mit meinen eh schon dürftigen Erwartungen. In der Folge gab es die erwartete Klatsche auf Schalke, den wichtigen Sieg gegen Lautern und eine wieder vorausgesagte Niederlage beim HSV. Das überraschend schlechte Spiel gegen Hoffenheim wurde umgehend durch die überraschende Triumph-Fahrt nach Leverkusen egalisiert. Also is der Glubb weiterhin mit 3 Punkten unter meinen Erwartungen, mit denen wir auf Platz 11 wären!

Fazit der gesamten Statistik:

Das Abstiegsgespenst hat seine Wohnung in Nürnberg wieder bezogen! Um das ganz klar zu sagen, wir kriegen ziemlich viel Tore und schießen verdammt wenig. Dazu haben wir unglaubliches Pech: Stützen der Mannschaft sind dauerverletzt (Nilsson, Pinola, Frantz, etc.) und die Schiris sind nicht gerade fair zu uns. Ich hab es schon öfter hier angekündigt: Das alles reicht um abzusteigen!

Was für uns spricht:

Einige Spieler befinden sich auf dem Weg der Genesung und zudem wurde gut eingekauft (Hanno Balitsch). Die Phase des Pechs dürfte auch mal zu Ende sein, so wie auch Hanno Balitsch bald eingreifen dürfte. Und vor allem: Die Köpfe im Verein, Bader und Heckeing, bleiben ruhig. Und das kann ein wirklicher Bonus sein!

Was gegen uns spricht:

Ganz einfach, der Glubb macht nie was man von ihm erwartet (nicht mal eine eingeplante Niederlage in Leverkusen). Und da der STERN und Clubfans-United zu dem Fazit “wir steigen nicht ab” gekommen sind, finde ich das schon mal sehr verdächtig… 😉

 


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , ,

8 Kommentare zu “Fazit nach 17 Spieltagen: Es geht wieder los!”

  1. @ Alexander: ijjaaaa, aber “der Glubb macht NIE was man von ihm erwartet”! 😉

  2. Optimist sagt:

    <>

    na gut, dann erklären wir halt die Saisonprognose von Super-Mario als relevante Erwartung, dann passt es auch wieder 😉

  3. @Manolo Alles einkalkuliert! Da die meisten den Club für stark genug sehen, doch die Klasse zu halten, müsste der FCN nach deiner Theorie absteigen – und genau das erwarten die Fans! Und deswegen, weil der Club eben nicht das, was man erwartet tut, kamen wir zum Schluss, dass wir sozusagen schon gerettet sind! So einfach kann Fussball sein. 🙂

  4. Claus sagt:

    Ich muss jetzt aber nicht an die letzte Abstiegssaison erinnern, als restlos alle Fußballfachleute den Club als “zu stark für den Abstieg” einschätzten?
    Gut, heutzutage käme man mit derselben starken Leistung zumindest in die Relegation, ist ja auch schon mal was. Freiburg wird sich in der Rückrunde mMn zeitig nach hinten verabschieden, und Augschburch sollte man auch hinter sich lassen können.

  5. Ich kapier nur den letzten Link nicht, Manolo. Das war ja ein alter Link zu einer vollkommen absurden Prognose bei STERN vor der Saison. Drum haben sie wohl diesmal auch jemand gefragt, der sich auskennt. 😛

  6. BSE08 sagt:

    Es ist mal wieder so eine Saison, in der jeder den Club für zu stark hält, um abzusteigen. 36 Jahre Erfahrung mit dem Club haben mir ein untrügliches Gespür verliehen. Am Ende werden wir wieder alle weinen.

  7. snacker sagt:

    Wie´s kommt, so kommt´s!

    Mich erschüttert bei unserem Deppen nix mehr!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>