Eine Befreiung, nicht DIE Befreiung! Aber wir sind trotzdem alle heilfroh, endlich mal wieder einen Big Point gelandet zu haben! Wäre es heute schief gegangen, wären die Franken ganz tief hinten reingerutscht, trotzdem war es über weite Strecken sehr magere Fußball-Kost. Egal, Sieg ist Sieg – und die Fans haben auch ein Zeichen gesetzt!

Das Spiel begann im “Meer der Stille”! Denn auch Nürnbergs Fans beteiligten sich an der Bundesliga-weiten Aktion “12:12 – Ohne Stimme keine Stimmung!“. Teilweise war es sehr befremdlich im Stadion ein “Gebrabbel” zu hören und keine Fangesänge – selbst die Gäste aus Hoppenheim beteiligten sich an der Aktion, doch von den 160 mitgereisten Fans wäre auch so kein “Mords-Lärm” zu erwarten gewesen…

Nach 12 Minuten wurde der Countdown runtergezählt und bei 12:12 dann schwappte wieder die Stimmung durchs Max Morlock Stadion. Mehr zur Aktion bei ich-fuehl-mich-sicher.de. Da stand es aber schon 1:0 für Nürnberg! Denn Hiroshi Kiyotake konnte einen Freistoß direkt verwandeln! Der letzte der das schaffte war Didavi gegen Schalke in der vergangenen Saison! Auftakt nach Maß, Belohnung für das engagierte Auftreten!

Der FCN drückte weiter! Kiyotakes Alleingang wird erst auf der Linie gerettet, Timo Gebhart trifft nach einer Hereingabe von Chandler genau den Gäste-Keeper und Frantz vergibt einen Abstauber relativ kläglich. Wenn Du Deine Dinger nicht machst, dann trifft der Gegner: Schippock köpft unbedrängt zum 1:1 ein – der einzige Fehler vom guten Klose.

Mit Herzblut und Tradition - Max-Morlock-StadionKurz vor der Pause wieder Freistoß für Nürnberg: Gebhart schickt Kiyotake weg (eigenartig… hoffentlich gibt es hier keinen Kleinkrieg) und zimmert das Dings aufs Tor, Casteels lenkt den Ball gerade noch an die Latte, doch den Abpraller köpft Nilsson mit vollem Köpereinsatz ins leere Tor! Halbzeit.

In Hälfte zwei das gleich Bild: Der FCN drückt, Kiyotake schlägt gefährliche Standards. Simons setzt einen Kopfball knapp über das Lattenkreuz. Dann ein weiter Ball nach vorne, Compper verstolpert nahezu in Marcos-Antonio-Manier und der bis dahin ziemlich schwache Polter kann den Torhüter umspielen und einschieben! Riesen Jubel! Entscheidung?

Nicht beim Glubb! Bei einem Vorstoß von Hoffe schießt Usami unserem Nilsson aus kürzester Distanz an den Arm. Schiri pfeift Elfmeter und Salihovic verwandelt gegen Schäfer. Wirds noch mal eng?

Doch heute war der Tag der “neuen” Zaubermaus beim Glubb: Hiroshi Kiyotake schnappt sich auf rechts aussen den Ball, zieht nach innen, Doppelpass mit Almog Cohen, zieht in die Mitte, macht einen Haken zurück und hebt den Ball ins “kurze” Eck, wo er vom linken Pfosten ins Tor trudelt! Die Entscheidung! Mega Jubel! Giga Erleichterung! Sieg!

Fazit:

Bei aller Freude muss man sich einfach wieder ins Gedächtnis rufen, was da teilweise abging. Ãœber Polter konnte man heute sagen, dass er im Idealfall den Ball im Stadion halten konnte, mehr nicht. Dass ihm das Tor von Compper geschenkt wurde, schön für ihn und gut für uns. Pekhart hatte dann heute nach seiner Einwechslung die bessere Technik, aber wir haben solch “Shischuhtests” ja auch schon von ihm gesehen. Immerhin konnte man heute einiges an Torchancen sehen, was ja gegen Fürth überhaupt nicht der Fall war. Erst zum 2.Mal in der Saison konnten wir mehr als 1 Tor erzielen, das spricht Bände!

Relvorsprung 4 Punkte

Genug gemeckert, etz wird sich wieder gefreut! 4 Punkte auf Hoffenheim auf dem Relegationsplatz – aber auch 4 Punkte auf Platz 6!? Aber wir wollen nicht gleich großkotzig werden, obwohl im Augenblick doppelt so viele Punkte haben, wie der Nachbar aus Fürth! 😉
Jetzt bei den beiden Auswärtspartien in Leverkusen und Bremen vielleicht hier und da ein Pünktchen, und daheim Düsseldorf schlagen. Dann kann Weihnachten kommen!

Ein Wort noch zu dem Retortenbaby aus Sinsheim: Auswärts mit 160 Fans ist echt peinlich, das hab ich ja schon an anderer Stelle betont. Der Stuhle von Trainer Markus Babbel wackelt gehörig! Und wenn man heute gesehen hat, dass er vom Cotrainer nach einem Tor zum Jubeln aufgefordert werden muss, dann denke ich er hat mit dem Job da schon abgeschlossen…

Achja, die Bauern sind bereits Herbstmeister. Am 14. Spieltag ist das Rekord. Gratulation, aber kein Glückwunsch! Für mich profitieren die Bayern eindeutig vom CL-Erfolg von Dortmund und Schalke. Denn da die beiden jetzt in der Königsklasse alles geben, müssen sie sich in der Bundesliga schonen… kann uns aber wuschd sein, denn

Wir sind der Glubb – Für immer rot-schwarz!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

12 Kommentare zu “FCN – TSG Hoffenheim 4:2! Kiyotake sorgt für eine Befreiung!”

  1. Alexander sagt:

    “Gratulation, aber kein Glückwunsch!”

    Gefällt mir! 🙂

  2. @ Alex: Es soll ja keiner behaupten ich würde nicht drauf achten was ich schreibe! 😉

  3. maik sagt:

    Wichtig war´s! Wenn wir am Samstag in Leverkusen gewinnen sollten möchte ich hier im Blogggg etwas über den UEFA Cup lesen … 🙂

  4. @ Maik: Das kannst Du doch immer! Immer oben rechts unter dem Besucherzähler! 😉

  5. fahnenmeier sagt:

    Das war wichtig!
    Und nach dem Spiel durfte ich Kiyotake beim Gang in die Kurve umarmen. Was für ein niedlicher, aber genialer Kerl … 😉

  6. @ Fahnenmeier: Naja, Du hast es ja mit den kleinen Asiaten… ;-)))

  7. Glubberer1968 sagt:

    War ein gutes Match, wann gabs zuletzt 6 Tore in einem Spiel inklusive positiven Ausgang für den FCN? Hoppenheim konnte seine Verletzten nicht kompensieren, da wirds gegen D-Dorf schon schwieriger.Tolle Leistung von Kiyotake,hab auch selten so viele Japaner im Stadion gesehen!Wo die bloß alle herkommen,kann ja nicht nur Verwandtschaft sein..LOL..
    Ob der Kiyo es auch auf Schnee kann? In Japan hats ja jetzt noch geschmeidige 10 Grad…
    Drei Punkte noch bis zur Winterpause dann bin ich zufrieden!
    Die Westvorstadt will noch 9 Punkte holen, von den Gegnern her zwar möglich, klingt aber schon nach Hilflosigkeit.Der erste Absteiger wird wahrscheinlich nach dem Match Fü-Augsburg feststehen, und ich glaube nicht,daß 3 bayerische Vereine runter gehn.Ergo Wir bleiben sicher drin!! Europapokal, Europapokal…
    PS: Weiß eigentlich jemand, warum es gestern erst um 20h45 bei uns losging?

  8. Chris sagt:

    Weil es in der Messe diverse Veranstaltungen gab die erst gegen 19 Р20 Uhr endeten und sie v̦lliges Chaos vermeiden wollten.

    Kann eigentlich nicht so sehr Meckern au?er den üblichen Abspiel und Ballannahmeschwächen war es eine solide Leistung. Gerade Kiyo und Gebhart sind werden immer mehr zu Lichtblicken, was in der Rückrunde durchaus Hart für die Gegner werden dürfte. Auch die Abwehr lies wenig zu ( Auser das 1:1 ) eine gute Leistung, zumindest solange alle am Feld waren Baltisch auf Rechts war halt nicht die Traumlösung aber mangels alternative ok. Pino im Defensivbereich wieder stabiler. Pekart fand ich nach seiner Einwechslung auch besser als Polter aber bin da eh pro Pekhart.

    Rechne noch mit 4 Punkten einen

    Leverkusen schönes Spiel aber nur ein Punkt, DDorf Grottenkick ( Kompackte Mannschaft und so^^ ) dreckiger Konter und Verlust. Dann Auswärtssieg in Bremen.

    20 Punkte könnte ich mit leben ind der RRunde dann 24 dann passts.

    Und das im ersten Jahr ohne Leihspieler^^

  9. Glubberer1968 sagt:

    Leverkusen ist momentan überirdisch,schlechter Zeitpunkt!Grottenkick gegen Düsseldorf denke ich auch,aber mit nem knappen Dreier für uns.Gegen Bremen kann man zwar was holen,so wie die momentan drau sind, aber dort sah der Glubb häufig schlecht aus.
    3 Punkte ist also o.k!
    Je weniger man vom rot schwarzen Christkindl erwartet,desto größer ist die “Bescherung”!!

  10. @ Chris: “Und das im ersten Jahr ohne Leihspieler”
    Das klingt schon gut, das wäre schon ein riesen Schritt vorwärts!

    @ all: In Leverkusen kann man nicht mit was rechnen! Denn so ein “Ausrutscher” wie letztes Jahr beim 3:0 passiert denen nimmer! F95 müssma schlagen, wenn wir Ruhe kriegen wollen und Bremen wäre dann die Kür! 😉
    PS: Gebhart hat mir auch gut gefallen, sein Freistoß war Bombe! Der kann noch sehr wertvoll werden. Ausserdem ist er ein Verrückter, der sich mit dem Verein identifiziert (in Fürth im Stehplatz)! Und Kiyo könnte ruhig so weiter machen!! 🙂

  11. Bader’s Einspruch erfolgreich!
    Was ein schönes Freistoßtor von Kiyotake gegen Hoffenheim das zum 1:0 führte. Aber die DFL erkennt dieses Tor als Eigentor an. Bader lies dass nicht auf sich sitzen und legte Einspruch ein. Heute teilte man dem 1.FC Nürnberg mit, Kiyotake bekommt seinen Treffer doch und ist somit Anführer der Internen Torjägerliste mit 3 Treffern.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>